Im Jahr 2006 wurde als gemeinsame Aufgabe des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe und der DGKM e.V. das Projekt Notfall- und KatastrophenPharmazie gestartet, mit dem Ziel, einen Leitfaden für die Notfall- und Katastrophenpharmazie, ein Curriculum zur Aus- und Fortbildung und ein Pilotseminar zur Fortbildung von Apothekerinnen und Apothekern zu entwickeln.

Das Projekt wurde von der Schutzkommission beim Bundesministerium des Innern getragen und begleitet durch einen wissenschaftlichen Beirat. In Zusammenarbeit mit ca. 50 Experten als Autoren, Lektoren und Beratern entstand aus dem angedachten Leitfaden dann ein zweibändiges Fachbuch Notfall- und KatastrophenPharmazie, da der zu vermittelnde Stoff weit über einen Leitfaden hinausging. Das Fachbuch wurde im Jahr 2009 vorgestellt und steht Interessierten kostenfrei zur Verfügung. Das Projekt wurde von den zentralen Standesorganisationen der Apotheker (Bundesapothekerkammer / ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände) begleitet.

Wir möchten Ihnen auf unserer Seite die Möglichkeit bieten, dass Fachbuch in 

herunterzuladen. Bitte beachten sie, dass es sich aus lizenzrechtlichen Gründen um eine Downlaodversion mit geschwärzten Bildern/Grafiken handelt. Die Inhalte sind jedoch auch ohne die Bilder/Grafiken vollumfänglich zu nutzen.